Lade Veranstaltungen
Bereits stattgefunden

Einladung zur LEBENDIGEN MUSEUMSSTRASSE zum DORFFEST in RÜSSINGEN am SAMSTAG, 17. JUNI und SONNTAG, 18. JUNI 2023

Noch nie dagewesen? Dann wird´s aber Zeit!

Schon dagewesen? Immer wieder hochinteressant und jedes Mal anders!

Die Gemeinde Rüssingen feiert dieses Jahr ihren 1250. Geburtstag. Aus diesem Grund wird zum vierten Mal zur „Lebendigen Museumsstraße“ eingeladen. Die reiche Geschichte des Dorfes von der Steinzeit bis heute wird die Besucher*innen überraschen. Offene Höfe und Gärten in der Hauptstraße laden zum Besuch ein. Ausstellungen und kleine Museen zeigen das bäuerliche Leben von früher und besonderes von „sellemols“, damals und ehemals. Albert Lauermann, der Schöpfer der Sarotti-Figur erzählt von seinem Lebenswerk, das Büro des Schultheißen hat offene Tür und ein Blick in die Mansarde des Gesindes ist gestattet. Hereinspaziert durch die offenen Tore und schauen was sich dort verbirgt, wo früher hart gearbeitet wurde. Die Stein- und Brunnenwerkstatt, die Künstler- und Gemäldegalerie auf dem Gauberg, die historischen Musikinstrumente im ehemaligen Weinprobierstübchen und die Fotoausstellung über dem Saustall. Heiße Eisen mit viel PS und Oldtimer stellen sich zur Schau. Der ursprüngliche Friedhof mit historischen Grabmälern und die beiden Kirchen zeigen, was historisch in ihnen steckt. Mehr als einhundert Personen in historischen Gewändern bevölkern die Museumsstraße und sorgen für eine besondere Atmosphäre. Zuschauen beim Brotbacken, dem Steinmetz beim Bearbeiten des Steins, dem Hammerschlag des Schmieds, zuhören den Spielleuten und den Burschen bei der Kerwerede, dem Stimmengewirr am Milchhäuschen. Es gibt sie noch, die Erinnerungen an die frühere Schulzeit, den Waschtag auf dem Hof und den Krämerladen. Auf die Kinder wartet eigene Unterhaltung und Zeit zum Mittun unter anderem beim Buchdrucker.

Werbung Museumsstraße 2023 Flyer Museumsstraße 2023 digital

Details

Beginn:
17. Juni 2023 / 17:00
Ende:
18. Juni 2023 / 17:00

Veranstaltungsort

Rüssingen

Veranstalter

Gemeinde Rüssingen